30.04.12

Eröffnung des neuen Ausstellungspavillons im Gerhart-Hauptmann-Museum
Zum Gedenken an den Schriftsteller zum 150.Geburtstag und seiner Auszeichnung mit dem Literaturnobelpreis vor 100 Jahren eröffnet das Gerhart-Hauptmann-Museum in Kloster auf Hiddensee einen neuen Ausstellungspavillon. In diesem neuen Bauwerk befinden sich ein Literaturmuseum sowie eine Buchhandlung und eine Ausstellungsstätte. Bis September wird es eine Sonderausstellung geben, die das Interesse Gerhart Hauptmanns an die bildende Kunst zum Inhalt hat.
1930 erwarb der Dichter das Sommerhaus und verweilte dort bis 1943.Noch heute ist das Wohnobjekt im Originalzustand erhalten.

26.04.12

Rügen-Markt startet in die neue Saison
Am 01.Mai öffnet im Thiessower Hafen der Rügen-Markt wieder seine Pforten. Dort bieten mehr als 60 Hersteller ihre regionalen Produkte an. Man bekommt dort unter anderem Räuscherfisch,Honig,Kosmetikartikel,Sanddornprodukte,Liköre,Säfte um nur einige zu nennen. Mit von der Partie sind einige Kunsthandwerker,die werden die alten handwerklichen Traditionen wieder zum Leben erwecken.
Das Marktreiben findet vom Mai-Oktober jeweils Dienstag und Freitag in der Zeit von 10-17.00 Uhr statt. Weitere Informationen unter http://www.rügen-markt.de/

25.04.12

Sport-Frei auf Rügen
Am 06.10.2012 findet der 2.Kap Arkona Aquamaris Lauf statt. Für die Lauffreunde unter uns gibt es die zehn Kilometer Strecke, wo die Jahrgänge bis 1998 teilnehmen können oder den Halbmarathon von 21,097 Kilometer, an dem die Jahrgänge bis 1996 laufen dürfen. Los geht es jeweils ab 11.00 Uhr.
Der Halbmarathon startet am Strand hinter dem Aquamaris Hotel in Juliusruh. Der 10 km Lauf findet am Kap Arkona statt. Anmeldungen unter http://www.kap-arkona-aquamaris-lauf./de

24.04.12

Insel Rügen wird bei Hochzeitspaare immer beliebter
Aus ganz Deutschland kommen heiratswillige Paare um sich auf der schönen Insel das Ja-Wort zu geben. Beliebteste Orte sind unter anderen der Leuchtturm am Kap Arkona oder das Schloss Ranzow, wo die Trauungen in der Turmkapelle stattfinden. Da die Hochzeiten in unmittelbarer Nähe zum Strand und der Ostsee liegen, bleibt die Vermählung ein unvergessener Tag im Leben der frisch Verheirateten.
 

05.04.12

Ein Allrounder auf Rügen
Seit 2007 begeistert Max sein Publikum ob jung oder alt, mit seinen Animationsprogammen.Er schlüpft in viele Rollen, sei es als Pirat, Osterhase, Weihnachtsmann oder Clown.
In seinen Veranstaltungen sind Spiel und Spaß für die Großen und Kleinen(mit Hüpfburg, Zuckerwatte, Animation und Musik)Programm. Wer Max mal Live erleben möchte, findet unter:  www.max-auf-rügen.de seinen Terminkalender.



03.04.12

Glowe:
  weitere Bilder >>> 
Heute war ein schöner sonniger Tag so um die 4 Grad Plus.Der Schnee fing an zu tauen  und man konnte wieder bedenkenlos spazieren gehen und das taten wir dann auch.Es ging an die Strandpromenade und zum Hafen .Die frische Seeluft und der Geruch  nach Algen war einfach nur wohltuend.Der Ort liegt im Nordosten der Insel Rügen auf der Halbinsel Jasmund  und zur Landenge der Schaabe.Der Ort ist bei Besuchern  sehr beliebt,da die Ostsee und der Große Jasmunder Bodden  in unmittelbarer Nähe liegen.Es stehen für die Urlauber unzählige Übernachtungsmöglichkeiten in Form von Ferienhäusern und Hotelzimmern zur Verfügung.Höhepunkt ist der lange Sandstrand,er erstreckt sich ca. 8km vom Hafen über den Kurplatz bis hin nach Juliusruh  

02.04.12


Göhren:
  weitere Bilder >>> 
Heute hatte ich im Ostseebad was zu erledigen
und werde gleich mal was zum Ort posten.Göhren gehört zu einer Gemeinde auf der Halbinsel Mönchgut.Von der Insel Rügen gelegen liegt Göhren an der südöstlichen Seite.Die einzigartige Lage inmitten des Biosphärenreservats,bietet zu jeder Jahreszeit einen erholsamen und gesunden Urlaub.Ein grandioser Ausblick laden zum Wandern und Radfahren ein.Dazu eine herrliche Promenade,Kurplatz und die Seebrücke.Noch zu bieten hat das Ostseebad Göhren eine Einkaufsmeile,Museen und Campingplatz

01.04.12


Rund ums Schloß Spyker:

  weitere Bilder >>> 

das Objekt Spyker liegt zwischen Bobbin und Glowe eingebettet in einer wuderschönen Naturlandschaft.Es ist das älteste Schloß auf der Insel Rügen und kann auf eine 760 Jahre alte Geschichte zurückblicken.Das Schloß befindet sich  unweit vom  Spykersee.Unmittelbar in einer wunderschöner Natur gelegen zwischen den Großen Jasmunder Bodden und der Ostsee.In  der Nähe befindet sich ein Geh und Radweg(der nach Glowe führt) und auf diesen  kann man in Ruhe beim spazieren oder bei anderen Aktivitäten die Natur genießen.Es gibt um den Spykersee alte Weiden die um die 300 Jahre alt sind